Schulleiterin Astrid Boekamp beschrieb bei einem Besuch der Spender die Schwierigkeiten, genügend Hardware über Förderprogramme zu bekommen. „Wir haben uns für das Förderpaket „Digitale Schule der Zukunft“ beworben, haben jedoch eine Absage erhalten, sodass wir nicht so vorgehen konnten, wie wir wollten!“
Deshalb sei es eine große Hilfe gewesen, dass die Schülertafel zusammen mit der Kurlbaum-Stiftung eingesprungen sei, damit mehr Tablets gekauft werden konnten. „Jetzt können alle Schülerinnen und Schüler der drei 8. Klassen mit den notwendigen Geräten ausgestattet werden, sodass nun alle die gleichen Lernmöglichkeiten haben.“ Sie zeigte sich sehr dankbar für die geleistete Unterstützung und äußerte Ihre große Freude über das anhaltende Interesse von Schülertafel und Kurlbaum-Stiftung für die Nöte der Mittelschulen im Landkreis.
Bei einem Unterrichtsbesuch in der Klasse 8Mb konnten sich die Besucherinnen und Besucher einen guten Eindruck über die Unterrichtsmethodik und die Einsatzweise der digitalen Geräte verschaffen. Dabei zeigte sich, dass die Geräte einen hervorragenden Beitrag für eigenständiges und selbständiges Lernen leisten können und die Eigenverantwortung für konzentriertes Lernen sehr fördern. Bemerkenswert war zudem, wie sicher und geschickt die Schülerinnen und Schüler die neue Technik einsetzen.
Trotzdem seien die Lernenden im Austausch miteinander, auch der gemeinsame Unterricht in analoger Weise und im Klassenverband käme nicht zu kurz. „Insgesamt findet ca. 60 % des Unterrichts mit digitalen Geräten statt! Wichtig ist es, eine gute Balance zwischen digitalem Unterricht und analogen Einheiten zu finden“, betonte Frau Imberi, die Klassenleiterin. „Aufgrund der aufgespielten Software können die Achtklässlerinnen und -klässler die Geräte auch nur zu Lernzwecken verwenden, keinesfalls zum Spielen oder zum Chatten!“ Die Schülerinnen und Schüler fanden alle, dass die neuen Lernformen sehr motivierend seien und viel Papier sparen. Auch sei der Lernstoff sehr übersichtlich angeordnet und man könne Arbeitsblätter selbst kreativ gestalten.
Ursula Eggert, für die Schülertafel zuständiges Vorstandsmitglied der Tafel Nürnberger Land e.V. zeigte sich sehr beeindruckt vom großen Engagement der Lehrkräfte in der Mittelschule, da die Einführung und die Umsetzung der Arbeit mit den digitalen Werkzeugen viel Zeit, Kraft und Energie erfordere. Auch sei bemerkenswert, mit welchem Engagement und hervorragender Motivation die Schülerinnen und Schüler in der Klasse arbeiteten. Auch Frau Sponsel, Vorstandsmitglied der Kurlbaum-Stiftung, war sehr angetan von den neuen Unterrichtsformen in der Klasse, die mit den iPads hervorragend umgesetzt würden. Beide waren sich einig, dass die Mittelschule - vor allem deren Schülerinnen und Schüler - viel zu oft unterschätzt würden. Sie seien es wert, auch zukünftig intensiv unterstützt zu werden. Die Arbeit in dieser Klasse sei ein hervorragendes Beispiel für eine gelungene Umsetzung der digitalen Wende.
Mehr Infos und Kontakt zur Schülertafel gibt es auf der Homepage www.tafel-nuernberger-land.de, unter der Tel. Nr. 09128 724990 oder über schuelertafel@tafel-nuernberger-land.de
Robert Vogtherr